Menü CJS Wappen

CJS Düren e.V.

Fachgruppe BDS Langwaffen

BDS Langwaffen

„Welche Disziplinen kann ich mit meiner Waffe schießen?“

So lautet die häufigste Frage bei uns in der Fachgruppe für BDS-Langwaffen.
Die Vielzahl der Disziplinen im Sporthandbuch machen es in der Tat schwierig, den Überblick zu behalten, aber es gibt eine einfache Antwort auf diese Frage:

„Für nahezu jede Waffe bietet der BDS eine interessante Disziplin an!“

Schützen, die den BDS kennenlernen, können dort ihr vertrautes Präzisionsschiessen ebenso wiederfinden wie dynamische, mit Zeitvorgaben unterlegte Disziplinen. Letztere sind auch bestens geeignet für Selbstlade-Langwaffen unterschiedlichster Ausprägung sowie Flinten.

Auf unserem Schießstand können nicht nur die meisten 50m-Disziplinen geschossen werden, sondern aufgrund der Regelungen für verkürzte Entfernungen auch viele 100m-Disziplinen.
Für das Speed-Schießen mit Flinten haben wir eine Raumschießanlage angemietet.

Über die Vereinsmeisterschaft hinaus nehmen Sportschützen unserer Fachgruppe an Bezirksmeisterschaften, Landesmeisterschaften und auch der Deutschen Meisterschaft erfolgreich teil.

Dabei steht der sportliche Wettkampf unter Einhaltung der strengen BDS-Sicherheitsvorschriften im Vordergrund – „geballert“ wird bei uns nicht.

Interessiert? Dann freuen wir uns über engagierten Nachwuchs in unserer Fachgruppe!